Leergutmanagement für Privatbrauereien unterstützt durch ein Verbandsnetzwerk
Die Vernetzung von Branchen- und Fachexpertise mit dem Verbandsmanagement
- Leergut hat sich seit Einführung des Zwangspfandes 2003 zunehmend zum Kostentreiber aber auch Erfolgsfaktor entwickelt.
- Die stark gestiegene Anzahl der Flaschenformen und -farben und Individualisierungen von Kasten und Flaschen stellt die gesamte Wertschöpfungskette vor Herausforderungen und bindet Kapazitäten.
- Die generell rückläufigen Absätze in nationalen Geschäftsfeldern erfordern bei gleichzeitig steigender Anzahl von Artikeln eine effiziente Produktions- und Füllplanung sowie ein effektives Bestandsmanagement.
- Die Leergut-Supply-Chain ist damit ein Kosten- und Problemtreiber insgesamt, und zwar in Form von …
- … Neuglas-Beschaffung aufgrund fehlenden Leerguts
- … steigender Neuglasmindestbestellmengen auf Grund der aktuellen Engpaßsituation
- … Transportkosten für Leerguttouren
- … hohe Transaktionskosten für Sortierdienstleister und Tauschhändler
- … Effizienzverluste durch nicht richtig optimierbare Füllplanung
- … hohe interne Prozesskosten durch zusätzliche Abstimmungskommunikation
- … Mehraufwand für zusätzliches Handling in der Tiefen- und Fremdflaschensortierung
- Die Akteure im Leergutmanagement sind neben den Herstellern und Verbrauchern
- GFGHs
- Einzelhandel
- Gastronomie
- Sortierdienstleister und Tauschhändler
- Logistikdienstleister für den Transport von Leergut
- Dabei sind die Geschäftsmodelle der Player stark unterschiedliche und somit gibt es sehr konfliktäre Zielsetzungen, die nicht einfach einer Win-Win-Lösung zugeführt werden können
- Als Kernprozess gewinnt die Leergutsortierung gewinnt zunehmend an Bedeutung
- Vermeidung von Engpässen in der Abfüllung
- Wirkungsgrad der Anlagen
- Vermeidung von Out-of-stock-Situationen
Mehr Informationen: Exxent Food & Beverage Excellence
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