Die starke Beratung für Lebensmittelhersteller und den Handel
Die starke Beratung für Lebensmittelhersteller und den Handel
Die starke Beratung für Lebensmittelhersteller und den Handel
Top Highlights aus unseren Projekten
Strategische Positionierung
Geschäftsmodelle (CANVAS) und Road Mapping
Sourcing und strategischer Einkauf
Marketing und Vertrieb
CRM
Operative Planung, Forecasting
Vertrieb, Außendiensteinsatz und Kundebetreuung
Auftragsdurchlauf-Management
Digitalisierung
Bestandsmanagement
Warenmanagement und Materialwirtschaft
Logistikorganisation
Logistikosten-Optimierung
Ausschreibungen LDL und Spediteure
Outsourcing & Insourcing
Leergutmanagement
Optimierung des Mehrwegsystems
Transport- & Fuhrparkmanagement
Operational Excellence
Supply Chain Architektur
Prozess-Effizienz
Lebensmittel- und Getränkemarkt Deutschland
Facts & Figures
35.000
Filialen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel
195,5
Mrd. € Lebensmittelumsatz im Handel
5.900
Unternehmen in der Lebensmittelindustrie
500.000
Beschäftigte in der Lebensmittelindustrie
106
Liter pro Kopf Bierkonsum
116
Liter pro Kopf Erfrischungsgetränkekonsum
Unsere Schwerpunkte
Lebensmittelhersteller
Getränkewirtschaft
Privatbrauereien
Braumanufakturen und Mikrobrauereien
Brauereien und Braugruppen
Brunnenbetriebe
Getränke – Fachgroßhandel und Distributeure
Lebensmittel – Einzelhandel
Verbandsorganisationen (Marke I:VM)
Die Zufriedenheit unserer Kunden steht für uns auf Platz 1.
Lesen Sie selbst in den Rezensionen, wie uns die Kunden sehen.
Wissen teilen
„Mir gefällt die Offenheit, mit der John Eke sein Wissen teilt. Das ist nicht selbstverständlich für einen Berater. Davon profitieren wir langfristig, weil wir durch die Zusammenarbeit mit Exxent viel dazu lernen können. Uns hilft auch, dass John Eke und sein Team die aktuellen Trends der Logistikwelt kennen und daraus Strategien ableiten, die punktgenau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten sind.“
„In internen Workshops haben uns John Eke, Thomas Fiedler und Dr. Hans Werner Busch dabei geholfen, das eigene Geschäft noch besser zu verstehen und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Die Methodik war hochstrukturiert und gekennzeichnet von einer ausgeprägten Fachkompetenz in puncto Lebensmittel-Wertschöpfungsketten.“
„Seit 25 Jahren arbeite ich mit John Eke zusammen. Meistens geht es um Logistikprojekte oder um die Prozessgestaltung und ich kann nur sagen: Das, was vorher an Ergebnissen versprochen wurde, ist nachher tatsächlich herausgekommen. Vor drei Jahren bewiesen John Eke und sein Team zudem Kompetenz in Sachen Mergers and Acquisitions. Mit ihrer Unterstützung haben wir aus einhundert Interessenten die zu uns passende Investorengruppe gefunden.“
„Exxent unterstützt als Team. Allen voran sehe ich da die beiden Geschäftsführer. Marc Eke hat bei Transport-Ausschreibungen das Beste für uns herausgeholt und John Eke seine Erfahrung in unsere Prozessgestaltung eingebracht. So zum Beispiel als wir ein Hochregallager eingerichtet haben. Die Exxent-Leute kommen nicht mit Standardlösungen. Und sie geben sich auch nicht damit zufrieden, Empfehlungen auszusprechen. Stattdessen bleiben sie am Ball und setzen gemeinsam mit uns das um, was wir uns vorgenommen haben.“
Mit Herrn Eke hat unser Verband eine strategische Einkaufskonzeption entwickelt und umgesetzt. Davon profitiert jedes Verbandsmitglied. Exxent hat einzelne Brauereien auch dabei unterstützt, ihr Leergutmanagement neu zu organisieren. Herrn Eke schätze ich als Branchenkenner und exzellenten Prozessgestalter im Umfeld von Fast Moving Consumer Goods.“
„Es gibt Consultants, die ausschließlich die komplette Supply Chain im Auge haben und ihrem Kunden erklären, dass er sie alleine nicht beherrscht. Von denen setzt sich Exxent ab. Die Berater binden den Sachverstand auf Kundenseite voll ein und vertiefen sich auch in Teilprojekte. Das ist echtes Teamwork auf Augenhöhe, in das John Eke, Marc Eke und Thomas Fiedler geballte Lebensmittel- und Logistikkompetenz einbringen.“
John Albert Eke (CEO Exxent) wird zusammen mit Herrn Stefan Seibold (Geschäftsführer, Pfungstädter Brauerei) am 11.11.2019 einen Vortrag auf dem EXPORT FORUM German Beverages halten. Das Thema wird "Export erfolgreich realisieren: SMART EXPORT für den Mittelstand. Eine praktische Konzeptanleitung am Beispiel USA" sein.
Leergut hat sich seit Einführung des Zwangspfandes 2003 zunehmend zum Kostentreiber aber auch Erfolgsfaktor entwickelt.
Die stark gestiegene Anzahl der Flaschenformen und -farben und Individualisierungen von Kasten und Flaschen stellt die gesamte Wertschöpfungskette vor Herausforderungen und bindet Kapazitäten.
Die generell rückläufigen Absätze in nationalen Geschäftsfeldern erfordern bei gleichzeitig steigender Anzahl von Artikeln eine effiziente Produktions- und Füllplanung sowie ein effektives Bestandsmanagement.
Die Player der Ernährungsindustrie bündeln ihre operativen und steuernden Funktionen und reagieren somit auf die aktuellen Chancen und Risiken der Branchen- und Logistiktrends. Damit vollziehen sie einen Paradigmenwechsel. Es entsteht eine neue logistische Kompetenzeinheit, die vornehmlich in Prozessketten vom Kunden zum Kunden denkt. Der SCM-Leitstand plant, disponiert und überwacht alles, was sich operativ zwischen Kundenrauftrag, Materialbeschaffung, Produktion und Distribution abspielt.
Aktuelle Herausforderungen für den GFGH, Strategien für die Digitalisierung der Supply Chain, Operational Excellence in der Getränkebranche und Aktuelles aus der Leergutsortierpraxis: Das waren die übergeordneten Themen der Fachvorträge des 20. VLB-Forums Getränkeindustrie und Getränkehandel im Zuge der 104. Oktobertagung der VLB am 16. und 17. Oktober 2017 im Hotel Berlin. Diesmal war die jährlich stattfindende Veranstaltung durch einen ganz besonderen und einmaligen Event gekrönt: die feierliche Eröffnung des Neubaus in der Seestraße 13, zu der neben Prominenz aus Politik und Wirtschaft auch zahlreiche Branchenpersönlichkeiten angereist waren.